Inzwischen schon traditionell ist die Eröffnung unserer Herbst-Saison mit einem Rundgang durch Münchner Galerien anlässlich der langen Kunst-Wochenenden von Open Art und Various Others. Aus dem umfangreichen Programm der Initiative VARIOUS OTHERS wählte unser Vorstandsmitglied Dr. Susanna Ott dieses Mal vier Galerien aus, ergänzt durch einen Besuch im Apartment der Kunst.
Wir starteten in der Walter Storms Galerie, die Arbeiten von Birgit Brenner aus dem Programm der Partnergalerie EIGEN+ART in Leipzig zeigte. Die Einführung von Galerist Walter Storms zu der parallel zu sehenden Auswahl beeindruckender Großformate aus dem Künstlerstamm der Galerie wäre eigentlich schon eine eigene Veranstaltung wert gewesen. Danach entdeckten wir bei Klüser 2 die junge, in Belgien lebende Künstlerin Lilly Lulay, die von Kuckei + Kuckei in Berlin vertreten wird. In der Galerie Rüdiger Schöttle stellte uns Mitarbeiterin Johanna Singer mit Hans-Peter Feldmann einen der bedeutendsten deutschen Konzeptkünstler vor, der in der Galerie Konrad Fischer in Düsseldorf beheimatet ist. Bei einem Abstecher in das Apartment der Kunst trafen wir die Publikumspreisträgerin unseres Perspektiven-Kunstpreises 2017 Sophie Schmidt, die uns in einem mitreißenden Vortrag ihre Eindrücke während zweier Künstler-Residencies in Venedig und Taipeh vermittelte. Eine Gruppe Unermüdlicher trat zuletzt noch den Weg zu max goelitz an, der die Galerie Häusler Contemporary in der Maximilianstraße 35 beerben durfte. Im Tandem mit François Ghebaly aus Los Angeles zeigte der sehr engagierte junge Galerist unter dem Motto inventing the past den französisch-algerischen Künstler Neïl Beloufa zusammen mit Natascha Donzé, Haroon Mirza, Keith Sonnier und dem 2018 für unseren Förderpreis nominierten Lou Jaworski.
Titel Abb. Birgit Brenner, Gestern, 2020. Handmade paper, ink, 71 x 45 cm. Photographer: Uwe Walter. Courtesy of Galerie EIGEN + ART Leipzig / Berlin
Fotocredit Bildergalerie: Andreas S. Müller