Imi Knoebel und Barbara Kasten
Am Freitag, 18.11.2022, hat der Kunstclub13 einen exklusiven Besuch der aktuellen Ausstellungen in der Sammlung Goetz organisiert. Der Hauptkurator der Sammlung Goetz, Karsten Löckemann, hat die einstündige Führung übernommen.
In einer retrospektivischen Ausstellung mit frühen Arbeiten aus den 1960er-Jahren bis zur Gegenwart ehrt die Sammung Goetz Imi Knoebel (geb. 1940), einen der bedeutendsten lebenden deutschen Künstler. Imi Knoebel, ein Schüler von Joseph Beuys, hat in seinem Werk eine ganz eigene minimalistisch-konzeptuelle Formensprache entwickelt und eine beeindruckende Bandbreite künstlerischen Schaffens realisiert. Zusätzlich haben wir die parallel laufende erste museale Ausstellung in Europa der US-amerikanischen Künstlerin Barbara Kasten (geb. 1936) besucht. Sie wurde durch das Kunstmuseum Wolfsburg initiiert und in der Sammlung Goetz auf der Basis eines eigenen kuratorischen Konzeptes realisiert. Während Imi Knoebel eine bekannte Position darstellt, waren die Arbeiten von Barbara Kasten und deren Präsentation auf farbigen Wänden eine Offenbarung.
Die Sammlung Goetz ist eine international bedeutende Sammlung zeitgenössischer Kunst mit eigenem Ausstellungsgebäude. Sie wurde 1993 von der Sammlerin Ingvild Goetz gegründet und umfasst heute mehr als 5.000 Werke aus nahezu allen künstlerischen Gattungen. 2014 schenkte Ingvild Goetz einen Teil der Sammlung sowie das Ausstellungsgebäude dem Freistaat Bayern, der es seitdem als staatliche Institution weiterführt.
Header Foto: © Imi Knoebel VG BILD-KUNST Bonn, 2022, courtesy Sammlung Goetz, München, photo Johannes Haslinger