Der Kunstclub13 hat im Neuen Jahr schwungvoll mit einer Führung durch die auch international viel beachtete Ausstellung im Museum Brandhorst „Future Bodies from a Recent Past – Skulptur, Technologie, Körper seit den 1950er-Jahren“ gestartet. Es hat uns gefreut, dass die Co-Kuratorin dieses Projektes, Frau Franziska Linhardt, unsere Gruppe geführt hat.
Die Ausstellung macht ein Phänomen in der Kunst und insbesondere der Skulptur erlebbar: die wechselseitige Durchdringung von Körper und Technologie. Mit über 100 Werken und mehreren raumgreifenden Installationen von rund 60 Künstler*innen – vornehmlich aus Europa, den USA und Japan – widmet sie sich den großen technologischen Einschnitten seit dem Zweiten Weltkrieg und nimmt deren Einfluss auf unsere Vorstellungen von Körpern in den Blick.
Wie hat sich das Verhältnis zwischen Mensch und Technologie seit den 1950er-Jahren verändert? Sind die Grenzen noch klar zu ziehen? Wo beginnen und wo enden unsere digitalen Verlängerungen wie Computer oder Handy? Was bedeutet dies für unsere Vorstellungen von Körperlichkeit und Materialität? Und welche gesellschaftlichen Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf unser (kollektives) Selbstverständnis? Diesen Fragen geht die Ausstellung nach.
Header Foto: Stephan Wyckoff
Fotos: Andreas S. Müller