Das hat uns sehr gefreut, dass Werner Murrer am Mittwoch, den 19. April die Türen seiner Thalkirchener Rahmenwerkstatt exklusiv für den Kunstclub13 geöffnet hat. Die Führung hat Einblicke in die vielfältige Arbeit seines Teams, das aus Schreinern, Vergoldern, Buchbindern, Glasern, Holzbildhauern, Künstlern sowie Kunsthistorikern besteht, gegeben.
Jedes Bild hat seine eigene Geschichte und braucht einen einzigartigen Rahmen. Werner Murrer ist international bekannt dafür, für jedes Werk den richtigen Rahmen zu finden. Der Münchner gilt als einer der größten Experten für historische Bilderrahmen. Aus einer Leidenschaft dafür, was für viele vielleicht nicht auf den ersten Blick sichtbar ist, hat er seine Profession gemacht und arbeitet weit über München hinaus mit Sammlern, Galerien und Museen zusammen.
Die Auswahl eines Rahmens geschieht natürlich nicht nur in enger Absprache mit dem Kunden, sondern auch mithilfe eingehender kunsthistorischer Recherche. Eine eigene interne Bibliothek zum Schwerpunkt Bilderrahmen, sowie ein Bildarchiv mit über 75.000 Bilddateien helfen dabei, für jedes Kunstwerk den optimalen Rahmen zu finden.
Das Highlight der Werkstatt sind die 2.500 historischen Rahmen, die aus dem 16.-20. Jahrhundert stammen und sowohl als Muster für Kopien als auch als Verkaufsexemplare für Künstler, Sammler und Museen dienen. Anhand der originalen Rahmungen gibt Werner Murrer einen kurzen Abriss über die Geschichte des Rahmens bis hin zu zeitgenössischen Präsentationsformen.