Die World of Art A(u)ktion ist ein Projekt der bildenden Künstlerinnen Lea Grebe – Publikumspreisträgerin unseres PERSPEKTIVEN // Förderpreises für junge Kunst 2019 – und Camill von Egloffstein. Zusammen haben sie im Winter 2020 nach Wegen gesucht, das zum Erliegen gekommene kulturelle Leben in der Pandemie ein Stück weit zu reanimieren. Durch die weitreichenden Einschränkungen der Lockdowns entwarfen die beiden ein Konzept, welches ausschließlich online stattfand und dennoch eine aktive Interaktion zwischen Menschen möglich machte.
Im November 2023 findet nun nach drei Runden zum ersten Mal die World of Art A(u)ktion als Hybrid statt, sowohl online als auch mit Saalpublikum im M-Park in der Tölzer Straße 30, 81379 München. Sie sind ganz herzlich eingeladen, die Preview zu besuchen und am Auktionsabend mit oder ohne Registrierung als Gast dabei zu sein.
Das Kernanliegen dieses Projektes war und ist es, eine Plattform von Künstlerinnen für Künstlerinnen aufzubauen, welche junge zeitgenössische Kunst unterstützt und deren Verkauf dient. Einzigartig hierbei ist die Honorierung der Performance-Kunst als rahmengebende Komponente. Zu jeder A(u)ktion wird eine Performance-Künstlerin oder ein Kollektiv eingeladen, den Versteigerungsprozess performativ zu gliedern und mitzugestalten.
Der aktuelle Auktionskatalog ist auf der Webseite online: www.world-of-art.biz