Zum Jahresabschluss widmen wir uns mit Gregory Crewdson einem der renommiertesten und faszinierendsten Fotografen unserer Zeit. Seit drei Jahrzehnten zeichnet er in seinen hochgradig inszenierten Bildern ein Porträt der Mittelschicht der USA, das die dunkle Seite des amerikanischen Traums enthüllt. Die Protagonisten seiner narrativen Tableaus finden sich in surrealen, traumartigen Situationen, in denen der banale Alltag ins Unheimliche kippt. Nicht zufällig erinnern die Aufnahmen an Standbilder aus – nie gedrehten – Filmen von Regisseuren wie Alfred Hitchcock oder David Lynch.
Der Espace Louis Vuitton München zeigt zwei Serien aus der Collection – Dream House (2002) und Cathedral of the Pines (2014) – die prototypisch für Gregory Crewdsons Werk sind und einige seiner ikonischsten Aufnahmen enthalten. Die Ausstellung „Gregory Crewdson: Picture Window“ wird im Rahmen des „Hors-les-murs“- Programms gezeigt, das in den Espaces Louis Vuitton in Tokio, München, Venedig, Peking, Seoul und Osaka realisiert wird.
Wir freuen uns, unseren Mitgliedern und Gästen eine private Führung anbieten zu können. Im Anschluss lassen wir das Kunstjahr bei einem Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt im Kaiserhof der nahe gelegenen Residenz Revue passieren.
Termin: Dienstag, 10. Dezember 2024 um 18:45 Uhr
Treffpunkt: Espace Louis Vuitton München, Maximilianstrasse 2a, 80539 München
Teilnehmerzahl: 25 Personen
Anmeldung: events@kunstclub13.org
Foto: Gregory Crewdson, Untitled (Dream House) (2002). © Gregory Crewdson.